HeDi - Helfen Direkt e.V.
Berichte Bereich

SB Berichte->geplante und laufende Vorhaben->Beteiligung am Verein Bürger für Bürger [ Suche ]

Beteiligung am Verein Bürger für Bürger
Titel Beteiligung am Verein Bürger für Bürger
Beschreibung in den Rebland Ortsteilen
Erstellt von Klaus Vogt

In den vergangenen Wochen beteiligten wir uns an Vorbereitungstreffen für einen Verein Bürger für Bürger, der in den Offenburger Reblandgemeinden soziale Projekte voranbringen soll.

In mehreren Treffen wurden Ideen gesammelt und die Erfahrungen von benachbarten Projekten durch Vertreter derselben abgefragt.

 

Ideen sind z.B.

1.    Mobilität schaffen, sichern und/oder ermöglichen
Fahrdienste, Gemeinsame Spaziergänge Unterstützung bei Einkäufen
2.    Alltagsbewältigung
Hausaufgabenunterstützung, Hilfe bei kleineren Reparaturen in Wohnung; Haus, etc.,  Fragen zu IT, Handy, etc.,  Hunde ausführen, Einkäufe übernehmen, Obst ernten, Holz verarbeiten, Rasen mähen
3.    Netzwerke und Info-Plattform
Anlaufstelle bei der Informationen eingeholt und abgefragt werden können und die Informationen weitergibt

4.    Voneinander profitieren – Zueinander bringen
Jung und Alt „zusammenbringen“  - Kompetenzen und Stärken orientiert,  Angebote über die Altersgruppen hinweg

 

Bewertung Stimmen: 4 - Gesamt: 1

Einen Kommentar hinzufügen Bewerten
Kommentare
Klaus Vogt
04 Apr 2015
Es fanden inzwischen Aktivitäten statt. Es soll mit einzelnen Projekten begonnen werden. Als erstes soll die Koordinierungs- Ansprechstelle geschaffen werden, an welche sich die Menschen wenden können. Das darf aber nicht Telefon und Laptop am Küchentisch sein, sondern soll bei den Ortsverwaltungsn angesiedelt werden. Eine erste Aktivität soll die Hilfe zum Einkaufen werden, da in den Ortsteilen vermehrt ältere Bewohnerinnen und Bewohner leben, aber die Lebensmittelversorgung schlecht ist.

Statistik
Es sind 26 Berichte in der Datenbank
Meist angesehen: Ana Kvirikashvili
Meist bewertet: Ana Kvirikashvili

Benutzer im Berichte Bereich: 1 (0 Registrierte Mitglieder 1 Gäste und 0 Unsichtbare Mitglieder)
Mitglieder im Berichte Bereich:


 

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it